Zurück zur Startseite!

 

archiv

Viel Spaß am 1. Mai beim Frühlingsfest des NÖ-AAB Pfaffstätten

01.05.2007

Ein schönes Fest an einem strahlenden Frühlingstag in Pfaffstätten. 

zu den Fotos

Als Veranstalter durfte die NÖ-AAB Gemeindegruppe Pfaffstätten unzählige Gäste aus Pfaffstätten und der näheren Umgebung begrüßen und mit Schmankerl vom Grill, Pfaffstättner Spitzenweinen, selbst gebackenen Kuchen und Mehlspeisen und vor allem Bier vom Holzfass bewirten. Besonders freuten sich die Veranstalter, dass es sich zahlreiche Ehrengäste nicht nehmen ließen trotz vollem Terminkalender dem Fest eine besondere Note zu verleihen. Neben BGM NR Christoph KAINZ, der erst vor wenigen Tagen seinen 40. Geburtstag feierte konnten LAbg. Erika ADENSAMER, LAbg. Helmut DOPPLER, Bezirksobmann HR Mag. Friedrich KOPRAX,  KR Christian GRUBER sowie ÖVP-Bezirksstellenleiter Mag. Hermann FUHRMANN konnte eine Vielzahl an Funktionsträgern aus Gemeinde und den Nachbargemeinden begrüßt werden.

Das bereits 6. Frühlingsfest zum 1. Mai wurde in Pfaffstätten diesmal mit großer Spannung erwartet, war doch der Premierenauftritt von "Orgler und Spritzer" angesagt. Die beiden Sagenfiguren aus der Pfaffstättner Vergangenheit erschienen nach Jahrhunderten wieder einmal in Pfaffstätten und brachten einige Neuigkeiten, Gerüchte und Geschichterln aus dem Gemeindealltag und vor allem auch aus dem Privatleben des BGM ans Tageslicht. Kaum eine Gemeindegröße die da verschont wurde. Die beiden Darsteller Peter ARTNER und Karl Rudolf PIFFER zeigten sich gut informiert und sorgten nicht zuletzt in ihren Kostümen mit gekonnter Gestik und Mimik für so manches schadenfreudiges Gelächter im Publikum. Ein durchaus gelungener Auftritt, der für die Zukunft noch einiges im Weinort Pfaffstätten erwarten lässt. 

Im Anschluss an diesen Auftritt erhielt BGM KAINZ neben einem Geburtstagsgeschenk, einem Weinkorb, auch noch einen Schöndruck des Bühnentextes als Erinnerung überreicht.

Eine besondere Würdigung durfte OBI Alexander WOLF von der FF Pfaffstätten als Dankeschön der Ortsbevölkerung für insgesamt 64 Einsätze seiner Florianijünger im Jahr 2006 und dem besonderen Wochenende vom 24.3. auf 25.03.2007, wo insgesamt 8 Einsätze zu bewältigen waren, entgegennehmen. Der NÖ-AAB Gemeindegruppenvorstand spendete für das unmittelbar bevorstehende Schulungswochenende im Rahmen der Grundausbildung die Erfrischungsgetränke für die Schulungsteilnehmer und Ausbilder, damit der umfangreiche Unterrichtsstoff nicht zu allzu trocken wird.

Traditionell sorgte heuer zum 5. Mal der "Murkerldreikampf" für einen gelungenen Höhepunkt. 5 Bewerbsgruppen durfte sich beim Stemmen eine Maßkruges gefüllt mit Karottensaft, beim Ernten von Karotten und in einem lustigen Parcours messen.

Das diesjährige Ergebnis:

1. und damit Gewinner des Wanderpokales: 1.PPWV (Alex BERNHARD, Markus SPREITZER, Matthäus KOPRIVNIKOW)
2. die bisherigen Titelverteidiger: WEBMASTERS: ( Stefan WEIL, Florian SCHÜSSLER, Thomas PIFFER)

2. MARTIN u. FREUNDE eine Kindergruppe (Markus HÖSL, Martin URBAN, Moritz LÖWY)

4. FF-PFAFFSTÄTTEN: (Alexander WOLF, Thomas STEINER, Christian RIEDL)

5. JÜRGEN u. FREUNDE: (Manuel LÖWY, Christian SCHLAGER, Georg URBAN)

Die Kindergruppe, die unter Sonderbewertung antreten durfte, schlug sich hervorragend und konnte auf Anhieb Punktegleich mit den Titelverteidigern, den WEBMASTERS, den 2. Platz erringen.

Natürlich wurden an die Siegergruppen Pokale gespendet von BGM NR KAINZ, VzBGM Johanna STADLMANN, GGR Mag. Hermann FUHRMANN und GGR Georg URBAN, übergeben.

Die Jury bestehend aus BGM NR KAINZ, LAbg. Erika ADENSAMER und HR Mag. KOPRAX hatte alle Hände voll zu tun bei der Punktevergabe und der anschließenden Siegerehrung. Erhielt ja auch jeder Teilnehmer  wieder einen "Murkerlorden". Der Pokal für die Kindergruppe wurde von Tony Vegas übergeben.

Zum Ausklang des Nachmittags spielten "SAM and Friends" mit Hits aus den 70er und 80er auf. Als besondere Überraschung trat die Gruppe "WESTPOL" eine der Finalisten (beachtlicher 2. Platz) beim großen Ö3-Bandcontest mit einigen Hits aus der eigenen Feder auf.

Rundum ein gelungener Tag. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird bei der 135-Jahre Feier der FF-Pfaffstätten zw. 15. und 17 Juni 2007 übergeben werden. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen Spendern und Gönnern, die dafür sorgten, dass wieder ein ordentlicher Betrag an die Feuerwehr übergeben werden kann.